Kärnten ORF.at Kultur & Tipps
FernsehenRadioÖsterreichWetterSportIPTVNews
Klagenfurt 3.2°C   Morgen zeitweise sonnig
SO | 16.11 | 22:05
 
       
  Ausschnitt Bild (Bild: Wiegele)
 
  Neue Ausstellungen von Edwin Wiegele
Der Kärntner Künstler Edwin Wiegele zeigt in seinen neuen Ausstellungen in Haimburg "Neue Werke" und im STEP Völkermarkt "Augen auf, Augen zu". Er verarbeitet tägliche Erlebnisse in seinen Werken und verbindet sie mit Symbolen der Medienwelt - Malerei als Tagebuch.
 
   
  Alte Briefe werden überzeichnet, die Strukturen schimmern noch durch.   Handschrift, Malerei und Grafik
Edwin Wiegele zeigt aus der Serie "blind drawing" neue Arbeiten, in denen er mit geschlossenen Augen grafische Strukturen entwickelt und auf den Bildträger zeichnet. Der Ablauf ist ähnlich wie beim Schreiben eines Briefes, also von links nach rechts, schildert der Künstler.

Mit Themen, die Emotionen auslösen, unter anderem ein spannendes Fußballspiel im TV oder auch Erotisches, versucht Wiegele, in diese Serie lineare Strichgefüge in einzubauen. So legt er Zeichnungen über Briefdokumente aus dem 19. Jahrhundert, es entsteht ein Wechselspiel zwischen streng geordneter Handschrift und spontaner wild gestikulierter Schwingung. Diese schafft den Anreiz für eine grafische Auseinandersetzung, wo oft in Sekundenbruchteilen immer neue Formen entstehen.
 
   
 
    Edwin Wiegele (Bild: Wiegele) Wiegele: "In meiner Malerei verarbeite ich tagtägliche Ereignisse, ich versuche, auch die allgegenwärtige Medienwelt mit Symbolen einzubauen. Es geht eigentlich immer um Zerstören und Aufbauen. Ich wandere in Gedanken immer wieder zu den Ursprüngen zurück, quasi zum 'Urknall'."  
      Forscher mit dem Mikroskop
Auch das Kleine interessiert Wiegele. Er erforscht Formen und Strukturen unter dem Mikroskop. Diese Mikrowelten werden aus freien Formen und Linien oft unbewusst in Räume gesetzt. Sie sind Bausteine der Natur als Farb- und Forminseln und wachsen in seinen Bildräumen.
 
   
 
    Gemälde Edwin Wiegele (Bild: Wiegele)
 
 
      Bilder entwickeln ein Eigenleben
Die Bilder wachsen während des Arbeitsprozesses, werden verändert, übermalt und neu geordnet. So kommen die Formen auf die Malfläche und führen dort ein Eigenleben. Immer mehr wenden sich die Arbeiten Wiegeles in der jüngsten Phase der Entwicklung von der äußeren Natur ab.
 
   
 
    Gemälde Edwin Wiegele (Bild: Wiegele)
 
 
 
      Lebenslauf
Edwin Wiegele ist 1954 in Villach geboren, ist als Maler, Kunsterzieher am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, Galerist, Filmer und Komponist tätig. Zahlreiche Ausstellungen führten ihn u.a. nach Deutschland, in die Türkei oder Italien.

Edwin Wiegele hat in Zusammenarbeit mit der Kärntner Druckerei und dem Verbund-Austrian Power Grid AG einen Kalender für kommendes Jahr herausgegeben. Die Präsentation findet am 15.11.2008 in der GalerieWiegele statt.