Ausstellung

 

FRANZ WIEGELE - EDWIN WIEGELE

   IMPRESSIONEN - EXPRESSIONEN   

 

 

 

 

Schloss Ferlach 22. Juni - 2. Juli 2000

Täglich von 10.00 - 20.00 Uhr

 

 

IMPRESSIONEN - FRANZ WIEGELE

 

- zeigt im Schloss Ferlach Reisebilder in Form von Aquarellen, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Franz Wiegele ist in seiner Ausdrucksweise ein stiller Poet, der mittels Farb- und Formgebung sehr vielmehr als eine reine Wiedergabe der Landschaften vermittelt. Ob es nun eine abendliche Stimmung in den Bergen, eine Apfelblüte, der Jagdsitz auf der alten Eiche, die Architektur (Saak Danzig, Windisch Bleiberg) sind, alle Werke erfahren eine persönliche Interpretation.

Eine Begegnung mit den ausdrucksstarken Bildern aus Indien, der Ostseeküste, und anderen Ländern sind für den Künstler, als auch für den Betrachter Reisen durch die Farben der Welt.

 

EXPRESSIONEN - EDWIN WIEGELE

 

Werkzyklen beherrschen in letzter Zeit mein bildnerisches, künstlerisches Tun. Gefühle, Stimmungen, innere Schwingungen geben die Impulse für spontane Umsetzungen von Farbe, Form, Linie und Struktur.

Der Zyklus „Spurensuche", der Anfang des Jahres entstanden ist, hat seine Ursprünge in den Naturelementen, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind, in Verbindung mit dem eigenen Spüren und Empfinden von alledem, was uns Menschen stets umgibt, sowohl was uns freut, als auch leiden lässt. Die Ursprünge des Werdens, des Wachsens, des Sterbens ist für mich Animo für die bildnerische Formulierung. Ist doch jeder von uns selbst ein Teil der schaffenden Natur:

Im Zyklus Wasser, Wolken, Wehmut,, gibt eine spannende Art von Parallelismus Stoff für die bildnerische Auseinandersetzung mit Natur und Mensch.

Das Wasser, auf dem ich mich mit meinem Boot fast täglich bewege, das sich ständig ein wenig verändert, wie es auch der Mensch tut, einmal ruhig - ein andermal aufgewühlt ; ebenso die Wolken, die sich im Wasser spiegeln, einmal ruhig und klar, dann wieder aufgewühlt und bedrohlich, und unter dem Wasser schlummert die Seele des Menschen, geheimnisvoll, unscharf, schwer auszumachen. Die Wehmut steht für die unerfüllten Wünsche in der Gegenwart, die Vergangenheit findet Spuren von Wunden, die noch nicht ganz verheilt sind, und die Zukunft, die verspricht auf alles klarer und deutlicher eine Antwort zu finden.

weiter